Floot
Spielname: |
Floot |
Ballart: |
Floot©-Ball oder Heuler(ähnlicher)ball |
Teamgröße: |
4-8 Spieler (noch durch ausführliche Tests zu erproben) |
Teamanzahl: |
2 |
Spieldauer: |
4 x 20 min, dazwischen 5 min Pause |
Spieluntergrund: |
Beliebig, möglichst eben |
Spielfeldgröße: |
Beliebig, mindestens 20 m Kantenlänge |
Floot ist im Grunde eine Abwandlung von Ultimate Frisbee bei der versucht wird den Spielball hinter die gegnerische Ziellinie zu befördern.
Gespielt wird dabei mit dem offiziellen Floot©-Ball (noch in Entwicklung) oder alternativ mit einem Heuler.
Das ideale Spielfeld sieht in etwa so aus:

Die grundlegenden Spielregeln sind hier aufgeführt:
- Gespielt wird auf einem rechteckigem Feld, es sollte in etwa aussehen wie das Ideal-Feld
- Gespielt wird mit einem Heuler(ähnlichen)Ball oder dem offiziellen Floot-Ball (noch in Entwicklung)
- 1 m vor der hinteren und vorderen Endlinie befinden sich zwei weitere Linien (Ziellinien) [Alternativ können auch die Endlinien als Ziellinien verwendet werden]
- Es gibt zwei Teams die jeweils eine Ziellinie beschützen müssen
- Ziel ist es, mit dem Ball in der Hand hinter die gegnerische Ziellinie zu gelangen)
- Mit dem Ball in der Hand dürfen maximal 3 Schritte gemacht werden
- Gelangt ein Spieler mit dem Ball in der Hand hinter die Ziellinie des gegnerischen Teams, erhält dessen Team einen Punkt und das andere Team ist am Zug
- Ist ein Team am Zug hat es drei Versuche um einen Punkt zu erlangen
- Berührt der Ball den Boden muss das Team, das den Ball hat einen neuen Versuch starten
- Sind alle Versuche eines Teams aufgebraucht, ist das gegnerische Team am Zug
- Ein Versuch startet mit einem Pass von einem Spieler, der hinter der eigenen Ziellinie steht, zu einem Teampartner
- Beim ersten Pass eines Versuchs müssen Teamgegner 3 m Abstand zum Werfer halten
- Wird ein Foul vom gegnerischen Team an einem Teammitglied vollführt darf das Team, an dem der Foul vollführt wurde, von der Mittellinie(!) einen neuen Versuch starten
- Macht ein Spieler mit dem Ball in der Hand mehr als 3 Schritte muss das Team einen neuen Versuch starten
- Fängt ein gegnerisches Teammitglied den Ball direkt, ist dessen Team am Zug und hat, folgend auf den direkt laufenden Versuch, weitere 3 Versuche (dies kann auch mehrmals während einem laufendem Versuch geschehen)
Hier geht es zu Download der Regeln und der Zusammenfassung als .pdf:
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Und hier kann man sich das Ideal-Spielfeld herunterladen:
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Download (Beschriftete Version)
Fragen, Kritik oder Anregungen empfängt das Floot©-Team gerne unter
floot-team@nielstron.de